Die Jahre 1989 bis heute

Rubrik

 

Kapitel

Der Fall der Berliner Mauer bescherte dem Park wieder ein Einzugsgebiet in alle vier Himmelsrichtungen, vor allem die Besucher aus dem Wedding und aus Reinickendorf, die fast 30 Jahre vom Park abgeschnitten waren, kamen zurück. Jetzt treffen sich hier wieder Menschen aus Ost und West, und im Bürgerpark verschwinden die Unterschiede, die Mißverständnisse, die Verletzungen, die bis heute bestehen. Das Parkleben erhielt neuen Wind.

Der Rosengarten, der seit den 1950er Jahren bestand und seitdem mehrmals umgestaltet worden war, erhielt eine neue Form, mit der er nun erstmals wieder die alten Dimensionen des Hauptplatzes mit Restaurant und Herrenhaus umfaßte. Die Säulengänge links und rechts des Pavillons wurden rekonstruiert.

PDok-Rosengarten-A29

Der Rosengarten mit dem Pavillion.

Im Volkspark Schönholzer Heide kam eine liebgewonnene Einrichtung zu neuen Ehren. Auf dem Grundriß der alten Plansche entstand ein großer Sandbuddelplatz mit Spielschiff und umlaufender Wasserrinne.

Das Bürgerparkcafé fristete lange Zeit ein trauriges Dasein mit wechselnden Pächtern. Erst im Jahre 2005 fanden sich wieder Betreiber im Geiste der alten Bürgerparkwirte, die das Café mit viel Gefühl in ein wirkliches Kleinod verwandelten – das Café Rosenstein.

Am Osterwochenende 2007, in der Nacht vom 6. auf dem 7. April, fielen die Pavillons aus den 1980er Jahren einem Brandsatz zum Opfer und brannten vollständig aus. Zu allen Zeiten war der Park auch Opfer von Vandalismus, aber die Heftigkeit hat zugenommen.

Eine Woche später war das Café wieder geöffnet. Es gibt wieder Kuchen, Kaffee, Bulletten, und es werden Würstchen gebraten. “Wir geben nicht auf!” ist zu lesen, und das hat absolute Vorbildfunktion. Der Park hat sein Herzstück zurück.

PDokCafe-A022(2)

Nach dem Brand: Der Betrieb im Bürgerparkcafé Rosenstein geht weiter – bestens versorgt aus einem provisorischen Bierwagen.

In den Jahren 2006 bis 2007 wird das Tor zum Bürgerpark erneut saniert. Die Einweihung sollte pünktlich zur 100 Jahr Feier im August 2007 erfolgen.

DSC_0051

Das verhüllte Bürgerparkstor 2006.

FestBue-12

Anhand von Farbuntersuchungen und alten Photos konnte das Tor in seiner ursprünglichen Gestaltung rekonstruiert werden: Kunstvoll wurde die “Sandsteinmarmorierung” per Pinsel aufgetragen. Zum Bürgerparkfest im August 2007 erstrahlte es im neuen Glanz.

Sicherlich wird der Bürgerpark in Berlin-Pankow seine Besucher noch viele Jahrzehnte erfreuen.

nächstes Kapitel